Klasse 3

Klasse 3 dekoriert für den Advent

In der ersten Dezemberwoche bastelte die Klasse 3 eifrig an einer weihnachtlichen Fensterdekoration. Mit großer Sorgfalt wurden Lebkuchenmänner, Zuckerstangen, Schneeflocken und Tiere mit Schal und Mütze angemalt. Anschließend verzauberten die Kinder ihre Kunstwerke mit dem Öl-Trick in transparent-leuchtende Fensterbilder. Jetzt sieht es in unserem Klassenzimmer schon sehr weihnachtlich aus.

 

Wir schreiben dem Weihnachtsmann

Letzte Woche diskutierten die Kinder in Klasse 3, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. „Nein, die Geschenke kaufen die Eltern“ war sich ein Kind sicher. „Aber natürlich gibt es den Weihnachtsmann“ war ein anderes Kind überzeugt. Woher überprüfen wir nun, ob es den Weihnachtsmann gibt? Ganz einfach, wir schicken ihm einen Brief in seine Weihnachtspostfiliale. In ihrer schönsten Schrift schrieb jede Kind einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann, notierte die Adresse des Weihnachtsmannes auf den Umschlag und brachten ihn zum nächsten Briefkasten. Und wenn eine Antwort kommt, ja, dann gibt es den Weihnachtsmann wirklich.