Bildungspartnerschaften

Vertragsunterzeichnung mit unseren Bildungspartnern

Gleich zwei Bildungspartnerschaften durfte die Augusta-Sibylla-Schule Rastatt eingehen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde besiegelten Vertreter der Bildungsstätte, des Landkreises als Schulträger, der Industrie- und Handelskammer sowie des Martha-Jäger-Hauses und der Firma Pneuhage die künftige Kooperation. Dank der Bildungspartnerschaft können Schüler der kreiseigenen Förderschule in Form von Praktika in verschiedene Berufe hineinschnuppern. Wolfgang Scheffler vom Martha-Jäger-Haus (städtisches Senioren- und Pflegeheim) und Rocce Mücke vom Rastatter Reifenhändler Pneuhage zeigten sich erfreut, im Wege der Bildungspartnerschaft auch potenzielle Arbeitskräfte kennenlernen zu können. Schulleiterin Sylke Mauderer wies darauf hin, dass ein Absolvent der Schule bei Pneuhage bereits eine Lehre absolviere. Die Rektorin dankte den Firmen für ihre Bereitschaft, den Schülern Einblicke in die Arbeitswelt zu gewähren. Und Landkreis-Dezernent Dr. Jörg Peter unterstrich die Bedeutung der Praxiserfahrung für die Schüler.