Immer was los in KlASSe 1/2

"Wann gehen wir endlich auf den Pferdehof?"
"Gehen wir heute auf den Pferdehof?"
"Wie viele Tage dauert es noch, bis wir auf den Pferdehof gehen?"

Fragen wie diese begleiteten den Schulalltag der Klasse 1/2 in den letzten Wochen regelmäßig, denn die Vorfreude auf den ersten Pferdehof-Besuch war riesig.
Am 12. April war es dann endlich soweit: Mit dem Bus ging es auf ins Abenteuer.
Frau Freyer vom Reiterhof Pferdestärken erwartete uns schon und wir bekamen eine kleine Führung über den Hof. Hier lernten wir nicht nur Hofhund Bruno, sondern auch zwei Hängebauchschweine, einen Esel, krähende Hähne, Hühner und natürlich die vielen Pferde des Hofes kennen.
Bevor es aufs Pferd ging, war allerdings zuerst einmal Pferdepflege angesagt: Striegeln, bürsten und Hufe auskratzen. So lernten wir die Pferde bereits ein wenig kennen, bevor es dann "ernst" wurde: Ab in die Reithalle - aufsitzen, führen und Slalom standen auf der Tagesordnung. Was für eine tolle Erfahrung! Natürlich durfte auch das Loben der Pferde und die abschließende Fütterung nicht fehlen.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Woche und alle weiteren Pferdehof-Besuche!