Die Mittelstufe ist unterwegs

Herbstausflug der Mittelstufe

Wanderschuhe, Regenjacke, Schirm und vor allem ein großes Vesper brauchten wir am Dienstag den 14. November in den Klassen 4 – 6. So waren wir alle super ausgestattet und konnten den Merkur in Baden-Baden erklimmen.

Halt – da war doch noch was. Mit zwei großen Bussen ging es zuerst Richtung Talstation der Bergbahn, die uns bequem bis auf den Gipfel des Merkur brachte - eine spannende, steile Fahrt mit der Seilbahn.

Oben angekommen konnten wir trotz Regenwolken den Blick ins Tal genießen und die Vesperbrote auf dem Gipfel verzehren. Gestärkt ging es nun bergab durch den herbstlichen Wald. Entdeckt wurden Schnecken, Käfer und Würmer. Außerdem haben wir, leider nur, die stachelige Schale der Esskastanie gefunden. Den Inhalt haben wohl schon die Rehe gefressen.

Auf dem Rückweg ging es vorbei an kleinen Bächlein und über Brücken. Von da aus konnten wir die Seilbahn beobachten, die andere Besucher nach oben brachten.

Besondere Fundstücke waren riesige Stöcke und Äste, die tapfer mitgetragen wurden oder als Spazierstöcke verwendet wurden.

Glück hatten wir mit dem Wetter, die Sonne schaute ab und zu durch die Wolken und nur ganz kurz mussten wir unserer Regenschirme aufklappen.

Am Ende wurden die Füße müde. Wir haben alle zusammen einige Kilometer zurückgelegt und niemand ist im Wald verloren gegangen. Hahaha!

Der Bus hat uns wieder zurück zur Schule gebracht, wo das verdiente Mittagessen auf uns gewartet hat. Ich bin mir sicher, dass alle viele schöne Bilder im Kopf gesammelt haben, nette Gespräche miteinander geführt wurden und uns der Tag im Wald Schwung und Freude bereitet hat.

Vielen Dank für die großzügige Geldspende, wodurch der Ausflug für alle erschwinglich wurde und an alle, die an der Organisation und Durchführung beteiligt waren.

Bis zum nächsten Mal, wir sind wieder dabei…